So bringst du deinen Balkon zum Blühen!

 
Es braucht gar nicht viel, um eine kleine Oase für Bienen zu schaffen. Und jeder noch so kleine Beitrag bewirkt Großes für Wild- und Honigbienen. Wie du auf deinem Balkon und deiner Fensterbank Lebens(t)räume schaffen kannst, erfährst du hier!

Ein Blumenkisterl, Erde, eine kleine Menge Sand, ein kostenloses Sackerl Samen für Bienenwiesen, Wasser und etwas Geduld: Das sind die Grundsteine für die neue Bienenheimat auf deinem Balkon oder deiner Fensterbank! Die Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt’s hier von DI Dr. Petra Haslgrübler, Leiterin des Bienenzentrums OÖ.

In 7 Schritten zum Bienenglück

Schritt 1

Wähle einen sonnigen und geschützten Standort.

Schritt 2

Befülle dein Blumenkisterl mit torffreier Erde. Wildblumen bevorzugen nährstoffarme Böden und darum wird empfohlen, die Erde mit etwas Sand (zum Beispiel aus dem Baumarkt) zu vermischen. Die Aussaat ab Mitte April ist ideal.

Schritt 3

Verteile die Samen gleichmäßig, aber nicht zu dicht auf der Oberfläche. Bedenke: Jeder Samen enthält eine Pflanze und jede davon braucht auch etwas Platz.

Schritt 4

Drücke die Samen gut an. Erdkontakt ist wichtig, damit sie keimen können, aber bitte nicht mit Erde bedecken.

Schritt 5

Gießen und warten. Jetzt musst du darauf schauen, dass die Erde immer gut feucht ist und etwas Geduld haben. Bis die Pflanzen zu keinem beginnen, kann es etwas dauern.

Schritt 6

Wenn du die ersten Keimlinge entdeckst, ist das regelmäßige Gießen besonders wichtig. Sie dürfen keinesfalls austrocknen.

Schritt 7

Erfreue dich den ganzen Sommer lang an der Blütenpracht und wie es darin summt und brummt. Wildblumen sind anspruchslos, du musst hier weder düngen, noch etwas schneiden. Wichtig ist nur regelmäßiges Gießen, weil Kisterl schnell austrocknen.

für die neue Bienenheimat

  • Auch Kräuter lassen sich bestens auf kleinem Raum kultivieren und ihre Blüten sind ebenfalls ein echter Gaumenschmaus für Bienen. Keine Freude haben Insekten mit Zierpflanzen mit sogenannten gefüllten Blüten. Beim Kauf am besten einen Mitarbeiter fragen.
  • Wer es Bienen noch heimeliger machen möchte, kann eine kleine, nicht zu tiefe Schale mit Wasser aufstellen. Da Bienen nicht schwimmen können, sollte die Tränke nicht tief sein und eventuell mit Steinen oder Moos ausgelegt werden.
  • Je nach Platz und Möglichkeiten freuen sich Wildbienen auch über ein Stück Totholz oder einen Kübel mit Sand in sonniger und geschützter Lage als Nistgelegenheit. Diese dann aber bitte ganzjährig unberührt lassen! Wildbienen sind Kurzstreckenflieger und haben eine durchschnittliche Flugdistanz von ca. 100 bis 1.200 Metern. Daher ist es ideal, wenn du ihnen Nahrung und Nistmöglichkeit in unmittelbarer Nähe bieten kannst.
  • Im Herbst kannst du nach dem Rückschnitt die Samen der vertrockneten Blüten sammeln und im nächsten Frühling erneut säen.
Aufsteller, Plakat und Wiesenblumen in einem Topf vom Bienen Zentrum Oberösterreich
Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram