Klimaschonend produziertes
Blumauer Gemüse
exklusiv bei SPAR

Frisches Gemüse das ganze Jahr klimaschonend anzubauen, das war vom ersten Tag an die Vision! Und das ressourcen­sparend und mit dem Kreislauf der Natur. Seit 2016 nutzt Frutura in Bad Blumau dafür Thermal­wasser aus 3500 Metern Tiefe.

Mit 125 Grad Celsius wird es an die Oberfläche gepumpt und versorgt 26 Hektar Anbaufläche in Gewächshäusern und Tunnels, in denen bei wohliger Wärme bis zu 9000 Tonnen Tomaten, Paprika, Gurken, Melanzani und Radieschen im Jahr wachsen. Danach wird das Wasser abgekühlt und wieder in die Tiefe von 3500 Meter zurückgepumpt. Bei dem gesamten Vorgang geht kein Tropfen Wasser verloren! Das Ergebnis dieses internationalen

Leuchtturmprojektes ist nicht nur ganzjährig frische Produkte in höchster AMA-GAP und BIO-Qualität, die Tomaten und Paprika aus der Frutura Thermal-Gemüsewelt gelten außerdem als die geschmackvollsten Österreichs. Frutura sichert mit seiner Innovation aber auch ganzjährig Arbeitsplätze, das Klima wird maximal geschont und die regionale Versorgung gewährleistet.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Video laden

Unsere Produkte aus der Frutura Thermal-Gemüsewelt

Blumauer Tomaten

Ich bin in meiner großen Tomatenfamilie diejenige, deren Säure-Zucker-Balance am besten ausgewogen ist. Ich freue mich, wenn ich schnell verzehrt werde, denn nur dann kann ich mein Aroma in Salaten oder anderen kalten Speisen am besten entfalten.

Wir wollen den Menschen frisches und geschmackvolles Gemüse anbieten, das ganzjährig und klimaschonend in der Region wächst. Das war vom ersten Tag an unsere Vision. In der Thermal-Gemüsewelt in Bad Blumau haben wir genau das geschafft.
Wie das funktioniert?

Hier die wichtigsten Infos dazu.

Die Blumauer Tomaten sollten nicht unter zehn bis zwölf Grad Celsius gelagert werden, sonst verlieren sie ihren aromatischen und frisch-würzigen Geschmack, und das wäre schade. Legen Sie sie am besten auf weichen Untergrund, schattig und bei hoher Luftfeuchtigkeit – dann kann sie ihrem Ruf als die geschmackvollste Tomate Österreichs am besten gerecht werden.

Hier bekommen Sie einen kleinen Einblick zur Blumauer Tomate.

Zum Tomaten-Video.

Blumauer Bio-Champignons

Die Bio-Qualität sorgt für unseren besonderen Geschmack und die ressourcenschonende Urproduktion ist einzigartig in ganz Österreich. Dafür verbindet Frutura traditionelle Landwirtschaft mit modernster Technik. Wir Champignons ernähren uns von einem rein natürlichen Kompostgemisch, das aus 100 % Bio-Produktion stammt. Durch den Einsatz von ressourcenschonender Klimatechnik können wir ganzjährig wachsen. Trotz Computertechnik ist unsere Zucht an 365 Tagen im Jahr Handarbeit – unser Züchter muss mehrmals täglich nach uns Champignons schauen, um unser Wachstum mit seinen eigenen Händen, Augen und dem Geruchssinn überwachen zu können.

Für die richtige Temperatur in den Zuchträumen sorgt im Winter die natürliche Wärme des Thermalwassers, die Kühlung im Sommer erfolgt zu 100 % mit Energie aus der eigenen Photovoltaik-Anlage.

Unsere Blumauer Bio-Champignons sind eine genussvolle Fleischalternative. Ihre vielseitige Verwendung in verschiedenen Gerichten macht sie zu einer erstklassigen Wahl für bewussten Genuss und eine nachhaltige Lebensweise. So geht guter Geschmack mit gutem Gewissen.

Für die Bewässerung wird nur Regenwasser verwendet, das den Pilzen, so wie der Natur, besonders gut tut.

Blumauer Spitzpaprika

Ob rot, gelb oder orange, in jedem Fall „spitz“! So gedeihen wir in den modernen Gewächshäusern der Frutura Thermal-Gemüsewelt mit Freude. Durch die Hilfe des Thermalwassers werden wir richtig verhätschelt, damit wir knackig und geschmackvoll auf den Tisch kommen. Aber wir haben auch unsere Bedingungen, damit wir alle glücklich machen. So wollen wir nicht in den Kühlschrank – zwischen zehn und zwölf Grad Celsius, das ist unser Klima. Außerdem liegen wir nicht gern neben den Tomaten und wir möchten vor der Lagerung auch nicht gewaschen werden, denn dann würden wir unsere natürliche Schutzschicht verlieren.
Mit aller Bescheidenheit verraten wir euch, dass wir als die geschmackvollsten Paprikas Österreichs gelten! Ihr fragt euch, warum wir so spitz sind? Weil wir so am besten schmecken! Uns gibt es in den Farben Orange, Rot und Gelb und unser Fruchtgewicht beträgt ca. 120 Gramm pro Stück!

SPAR NATUR*PUR Blumauer Bio-Cherry-Tomaten

Wir sind die süßesten in der Familie und wachsen gemeinsam an der Rispe heran – tiefrot mit weicher Schale und ebensolchem Innenleben. Kenner handeln uns als den Geschmacksgeheimtipp in der Familie. Und außerdem werden wir biologisch kultiviert.

SPAR PREMIUM Blumauer Cherry-Tomaten

Wir sind die Snack-Kaiser, weil wir besonders süße kleine Schönheiten sind! Unsere Haut glänzt herrlich und man sagt, dass wir für den kleinen Appetit bei vielen Menschen sogar die Schokolade ersetzen. Wenn das keine Auszeichnung ist! Aber schließlich haben wir nur 17 kcal/100 Gramm und sind reich an Vitaminen, Kalium, Magnesium und Folsäure.

SPAR NATUR*PUR Blumauer Bio-Cherrytomaten-Mix

Wir sind die bunten Newcomer und präsentieren uns in drei Farben! Die Braunen unter uns sind sehr süß und gelten wegen unserer Farbe und wegen des etwas höheren Säuregehalts als die beliebten „etwas anderen“. Die Gelben unter uns sind die Süßen, Wohlschmeckenden und haben, wenn sie vollreif sind, einen kleinen kecken grünen Schatten auf der knackigen Haut. Die Roten sind unsere birnenförmigen Kirschtomaten-Verwandten: die süßen Snacks, die besonders gut haltbar sind und mit ihrem hohen Zuckergehalt auch ein intensives Aroma haben.

SPAR NATUR*PUR Blumauer Bio-Fleischtomaten

Wir sind stolz, wenn wir hören, dass wir die alte, „urige“ Sorte mit charakteristischem Geschmack sind. Anders als unsere Verwandten reifen wir von innen heraus, deshalb werden wir geerntet, sobald wir unser leichtes Rouge auflegen. Gegessen werden wir am liebsten, wenn wir noch ein paar grüne Anteile haben.

SPAR NATUR*PUR Blumauer Bio-Gurken

Wir schmecken ganz unglaublich gut, weil wir täglich frisch geerntet werden! Allerdings sind wir ein bisserl eigensinnig, was unsere Lagerung und Haltung betrifft. Dafür belohnen wir euch mit knackiger Schale, die mit ihren vielen Vitaminen und Mineralstoffen mitgegessen werden sollte – das ist einer unserer Bio-Benefits. Aber wir möchten niemals neben Tomaten, Äpfeln oder Birnen liegen, denn dann würde unsere Schale bald runzlig aussehen. Und wir mögen es gern dunkel und wollen nicht gewaschen werden.

SPAR NATUR*PUR Blumauer Bio-Melanzani

Braten, dünsten, backen, aber vor allem grillen Sie uns! Wir sind das gesunde Tüpfelchen auf dem „I“ Ihrer Speisen – mit Schale natürlich, denn wir sind bio. Aber wie all unsere Verwandten aus der Frutura Thermal-Gemüsewelt sollten Sie uns bei zehn bis zwölf Grad Celsius lagern, dann behalten wir unsere straffe, matt glänzende Farbe und halten gerne bis zu zehn Tage.

SPAR NATUR*PUR Blumauer Bio-Radieschen

Wir sind das Wintergemüse in der Frutura-Familie. Wir halten uns zwar nur kurze Zeit, aber dafür sind wir auf jedem Butterbrot oder in Salaten farblich und geschmacklich der Höhepunkt. Essen Sie ruhig unsere grünen Blätter mit, sie sind schmackhaft und gesund.
Wir haben nur eine Bitte: Essen Sie uns gleich, wir liegen nicht gerne herum. Aber wenn wir einmal doch länger warten mussten und unsere Schale ein bisschen runzelig wurde, legen Sie uns kurz ins Wasser, dann erholen wir uns wieder.
Wir schmecken nicht so scharf wie manche anderen Radieschen, weshalb uns vor allem auch Kinder lieben.

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram