Sebastian Vettel "eröffnet" als Botschafter des Projekts BioBienenApfel sein erstes Bienenhotel

Das weltweit einzigartige Bienenhotel hat die Form eines Formel 1-Rennwagens und steht seit 1. Juli auf einer Blumenwiese in Zeltweg - mit Video!

Für Sebastian Vettel ist der schonende Umgang mit den Ressourcen der Natur zu einer Lebenseinstellung geworden. Die Kinder spielerisch an dieses Thema heranzuführen liegt ihm besonders am Herzen: „Für die Kinder sollte der Schutz der Umwelt keine Veränderung bedeuten, sondern eine Selbstverständlichkeit sein. Als Erwachsene haben wir die Möglichkeit, dieses Bewusstsein zu schaffen – als Vorbild und als Motivator.“

Einzigartiges Projekt zum Schutz der Bienen

Unter dem Motto „Mach mit beim Schutz der Bienen“ hat Sebastian Vettel Anfang Juni alle Volksschulkinder eingeladen, ein Insektenhotel in Form eines Formel 1-Rennwagens zu malen. Der Weltmeister hat unter allen Einsendungen seinen persönlichen Favoriten ausgewählt und jetzt gemeinsam mit den Kindern aus der Gewinnerklasse – die 2A der Volksschule Frohnleiten – dieses einzigartige Bienenhotel zusammengebaut.

Nachhaltigkeitskünstler Thomas „Zimbo“ Zimmermann

Geplant und gestaltet wurde das Bienenhotel in Form eines F1-Rennwagens von Nachhaltigkeitskünstler Thomas „Zimbo“ Zimmermann: „Die Aufgabenstellung war sehr ungewöhnlich. Aber es ist uns gelungen, mit den verwendeten Materialien einen schönen Bogen von der Formel 1 zum Schutz der Bienen zu spannen.“

Petra Haslgrübler: "Zu 100 Prozent nachhaltig."

Fachlich begleitet wurde das Projekt von DI Dr. Petra Haslgrübler, BEd. vom Bienenzentrum Oberösterreich: „Das Projekt ist einzigartig, aber am wichtigsten war trotzdem, optimale Lebensbedingungen für die Wildbienen zu schaffen. Das ist uns gelungen, dieses Formel 1-Auto ist zu 100 Prozent nachhaltig.“

Sebastien Vettel Bienenhotel als absoluter Höhepunkt

Für Manfred und Katrin Hohensinner vom steirischen Familienunternehmen Frutura ist das Sebastian Vettel Bienenhotel in Zeltweg ein absoluter Höhepunkt ihres noch jungen Projekts BioBienenApfel: „Der Schutz der Umwelt braucht Vorbilder und Idole. Sebastian Vettel gibt mit seinem Engagement den Bienen eine gewichtige Stimme und zeigt, wie sehr ihm das Thema am Herzen liegt. Mindestens genauso wichtig sind der Spaß und die Freude der Kinder beim Mitmachen. Diese Begeisterung brauchen wir, um unsere Gesellschaft zu einem positiven Umdenken motivieren zu können. Wir sind auf einem guten Weg.“

BioBienenApfel-Botschafter Sebastian Vettel "eröffnet" sein Bienenhotel

Das Video.

Hier gibt’s alle Facts zum Bienenhotel zum Nachlesen.

Danke an die Unterstützer, die das Sebastian Vettel Bienenhotel möglich gemacht haben

 

– Rektorin Prof. Dr. Elgrid Messner und Vizerektorin ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Beatrix Karl von der Pädagogische Hochschule Steiermark, die den kreativen Mitmach-Wettbewerb in den Volksschulen ermöglicht haben

 

– Landesdirektor Michael Witsch von der Wiener Städtische Versicherung, der bei der Auswahl des optimalen Grundstücks mitgeholfen hat

 

– Bürgermeister Günter Reichhold, der mit seinem großartigen Team eine rasche Abwicklung aller notwendigen Behördenwege möglich gemacht hat

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram