Im Garten von Lizz Görgl: Ein Lebens- (t)raum für Bienen!
Als Botschafterin für das Projekt BioBienenApfel lebt die Skikönigin, Sängerin und Vortragende Natur- und Umweltschutz aus voller Überzeugung.
Rund 300 Quadratmeter naturbelassene Blumenwiese, viele Sträucher und „wilde Ecken“, ein Insektenhotel, kleine Wasserstellen und zahlreiche Blühpflanzen im ganzen Garten: Bei Lizz Görgl ist die Natur nicht nur willkommen, sondern erwünscht.
Jedes Tierchen, jedes Pflänzchen darf hier sein, von der Biene bis zur Ameise und von der Mohnblume bis zur Schafgarbe. Aufgewachsen als Landkind in der Steiermark hat Lizz Görgl immer schon eine tiefe Verbindung mit der Natur und allem, was da so wächst und lebt. Schon als Mädchen war sie am liebsten draußen, ob beim Spielen, Wandern, Beeren oder Schwammerl suchen und später, als Skifahrerin, sowieso. Auch heute noch spielt sich ein großer Teil ihres Lebens draußen ab – beim Sporteln und beim Garteln.
„Im Film ‘But Beautiful‘ von Erwin Wagenhofer habe ich folgendes gehört: Indigene Völker treffen ihre Entscheidungen so, dass sie für die 7. Generation auch noch gut sind. Das finde ich einen nachhaltigen Ansatz“, so Lizz beim Gartenrundgang zwischen Lavendel und Sonnenhüten. „Wir haben alle viel zu wenig Zeit für die kleinen Dinge rundherum, die das Leben aber eigentlich ausmachen. Dabei können wir uns jeden Moment dafür oder dagegen entscheiden.“
Obst, Gemüse und Kräuter
Dafür entschieden, nämlich für das Projekt BioBienenApfel, hat sich Lizz Görgl nach einer Wanderung der Urwaldfreunde in Dürnstein. Dort hat sie Projekt-Initiator und Frutura-Eigentümer Manfred Hohensinner kennen- und schätzen gelernt und nach einem Besuch in seinem Unternehmen ihre Unterstützung zugesagt. Denn ohne die bienenfleißigen Bestäuber würde unsere Welt anders ausschauen und ohne Obst und Gemüse würde ein wesentlicher Bestandteil unserer Nahrung fehlen. Obst, Gemüse und Kräuter gibt’s übrigens auch im Garten von Lizz. „Ich bin so aufgewachsen und es gibt für mich nichts besseres“, so die Doppelweltmeisterin, mehrfache Weltcup-Siegerin und Olympia Medaillen-Gewinnerin, für die eine gute und ausgewogene Ernährung immer eine besondere Rolle gespielt hat. „Regional, saisonal und bewusst essen und leben“, so ihr Credo.
In ihrem aktuellen Hit „Was denkst du“ singt Lizz: „Wenn du in den Spiegel schaust, wer schaut dich an? „Ich finde es ist wichtig, bewusst zu leben und für sich und seine Umgebung Verantwortung zu übernehmen, ich denke dadurch bewirkt man am meisten. Das ist zwar anstrengend und manchmal unbequem, aber der einzige Weg wie wir als Spezis würdevoll leben können.“