Ein märchenhafter Ausflug auf die Bienenwiese mit Lizz Görgl

Doppelweltmeisterin und Sängerin Lizz Görgl zu Besuch an der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz.

Einer der Schwerpunkte der Pädagogischen Hochschule Steiermark liegt auf nachhaltiger Entwicklung. Umwelt, Klimawandel und Globalisierung sind in jedem Lehramtsstudium und in den Fort- und Weiterbildungsprogrammen verankert. Das macht die Hochschule zum idealen Partner für das Projekt „BioBienenApfel“ – und die Kinder zu kleinen Bienen-Experten. Lizz Görgl: „An der Pädagogischen Hochschule Steiermark in Graz zeigen die Lehrerinnen und Lehrer vor, wie Bewusstseinsbildung spielerisch funktionieren kann. Ich finde es großartig, was hier geleistet wird, um den Bienen – und allen anderen Lebewesen – nicht nur eine Stimme, sondern vor allem eine Zukunft zu geben.“

Frische Äpfel und Autogramme

Gemeinsam mit Kindern aus unterschiedlichen Schulstufen wurde bei dieser „Vorlesestunde der besonderen Art“ über die Bedeutung der Bienen für die Blumen und die Menschen geplaudert, ein märchenhafter Ausflug auf eine Bienen-Blumen-Wiese unternommen und zwischen den Geschichten, animierte Lizz, die ja diplomierte Sporttrainerin ist, die SchülerInnen und LehrerInnen sich zu bewegen und es wurde getanzt und gesungen. Als Belohnung gab’s zum Abschluss für alle Kinder noch frische Äpfel von Frutura Obst und Gemüse sowie Autogramme von der Ski-Weltmeisterin (natürlich unter Einhaltung der 3G-Regeln).

Bildungsauftrag: BioBienenApfel passt perfekt

Rektorin Prof. Mag. Dr. Elgrid Messner: „Uns ist es besonders wichtig, schon die Kleinsten mit dem Thema Umweltschutz vertraut zu machen. In der Volksschule wird das Thema vor allem im Sachunterricht behandelt. Deshalb ist das Angebot, beim Projekt BioBienenApfel von Frutura mitzumachen, großartig. Es passt perfekt zu unserem Bildungsauftrag und ergänzt ihn wunderbar. Ich bedanke mich bei Lizz Görgl für diese unvergessliche Vorlesestunde, die den Kindern wirklich sehr viel Freude gemacht hat.“

BioBienenApfel-Botschafterin Lizz Görgl liest Bienen-Geschichten

Das Video.

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram