Ernte der geschmackvollsten Tomate des Landes läuft auch im Frühjahr auf Hochtouren
Das steirische Familienunternehmen Frutura ist ein Pionier der klimaschonenden Landwirtschaft, das auf fossile Brennstoffe verzichtet und mit geothermischer Wärme die tägliche Versorgung von rund 3 Millionen Österreicher:innen mit regionalem Obst und Gemüse sichert – auch im Winter und Frühjahr. Einer der „Stars“ der nachhaltigen Produktion ist die Blumauer Tomate, die gemeinsam mit dem Blumauer Spitzpaprika ab sofort bei SPAR in ganz Österreich verfügbar ist.
Der gute Geschmack der Blumauer Tomate ist kein Geheimnis, sondern die am besten ausgewogene Säure-Zucker-Balance innerhalb der großen Tomatenvielfalt. Sie wächst in Bad Blumau, sanft umhüllt von der Wärme des Thermalwassers, und wird reif von Hand geerntet – mit Rispe, damit sie länger frisch und saftig bleibt. Diese besondere Behandlung macht die Blumauer Tomate laut Konsumentenbefragungen zur geschmackvollsten Tomate des Landes. Dank der ganzjährig gleichmäßigen Bedingungen in den Gewächshäusern ist jetzt wieder Erntezeit und sowohl die frischen Blumauer Tomaten als auch der knackige Blumauer Spitzpaprika sind bei SPAR in ganz Österreich erhältlich.
Frutura: Regionale Produktion mit Mehrwert
Die ganzjährige Produktion in den Gewächshäusern der Frutura erhöht die Selbstversorgung unseres Landes mit wertvollem Obst und Gemüse. In diesem Bereich hat Österreich noch Aufholbedarf und gleichzeitig viele Möglichkeiten. Beim beliebtesten Gemüse des Landes zum Beispiel, der Tomate, können derzeit nur rund 20% der Nachfrage mit heimischen Produkten abgedeckt werden. Die regionale Produktion ist gut für das Klima, weil damit die notwendigen Importe reduziert werden können. Die ganzjährige Tomaten-Ernte bei Frutura erspart der Umwelt ca. 1 Million Lkw-Kilometer pro Jahr