Rezept Frutura-Energie-Riegel
Ein Rezept von Der Backprofi
Zutaten
für das „Quellstück“
- 250 g Dörrbirnen, weich gekocht und klein geschnitten
- 50 g Bio-Dinkelflocken
- 50 g Bio-Sonnenblumenkerne
- 150 ml Wasser
Zutaten
für den Teig
- 500 g Quellstück (siehe oben)
- 500 g Bio-Dinkelmehl Type 700
- 10 g Salz
- 10 g Gerstenmalzmehl
- 20 g Bio-Honig
- 10 g Bio-Butter, handwarm
- 18 g frische Hefe
- 250 ml Wasser, 23 - 25 °C
- zum Bestreuen: ca. 50 - 80 g Dinkelflocken
So wird´s gemacht
Die restlichen Zutaten für den Teig dazugeben und den Teig vier Minuten langsam kneten, eine Minute rasten lassen und noch eine Minute intensiv kneten, danach zehn Minuten bei Raumtemperatur zugedeckt rasten lassen.
Ein Backpapier in der Größe des Blechs vorbereiten, gut mit Weizenmehl bedecken und den Teig darauf ausrollen. Den Teigfleck gut mit Wasser besprühen und großflächig Dinkelflocken drüber streuen, diese eventuell ein wenig andrücken.
Jetzt mit einem Pizzaschneider die Riegel zuschneiden. Den Teig am besten acht Mal der Länge nach teilen und dann halbieren, damit müssten ca. 16 Stück entstehen. Die Riegel vorsichtig auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen, leicht mit Wasser befeuchten und mit einem Geschirrtuch abdecken.
Die Riegel bei Raumtemperatur noch mal 30 bis 45 Minuten rasten lassen. Den Backofen vorheizen und ein feuerfestes Gefäß hineinstellen. Die Riegel nochmals gut mit Wasser besprühen und dann ins Rohr geben und für 22 Minuten bei 200 °C Heißluft oder 220 °C Ober- und Unterhitze backen.
Eiswürfel oder etwas Wasser in das feuerfeste Gefäß geben (bei einem Backrohr mit Dampf-Funktion das Gefäß weglassen, stattdessen Dampf zuschalten).
Riegel auf einem Küchenrost gut auskühlen lassen – und bei der nächsten Wanderung einpacken!