Frutura setzt auf KI in der Tomatenproduktion – Partnerschaft mit avemoy

Frutura arbeitet als Pilotpartner eng mit dem Kärntner Agritech-Start-up avemoy zusammen, das mit seiner KI-Lösung Hortiscan die Gewächshausproduktion revolutioniert.

Das modulare Plug&Play-System ermöglicht erstmals eine vollautomatische Überwachung und Analyse von Tomatenkulturen – von der Ernteprognose bis zur Schaderkennung. Herzstück ist eine autonome Drohne, die regelmäßig Sensordaten der Pflanzen erfasst. KI-Modelle wandeln diese Daten in verwertbare Informationen wie Schnittkontrolle, Erntezeitpunkt oder Schädlingsbefall um – alles abrufbar über ein smartes Dashboard auf Smartphone oder Laptop.

„Als Pilotpartner der ersten Stunde haben wir die Entwicklung von Hortiscan intensiv begleitet. Das System überzeugt durch Praxisnähe, ausgereifte Technologie und das engagierte Team dahinter. Für uns ist avemoy ein fundamentaler Pfeiler auf dem Weg zu einer digitalen und ressourcenschonenden Landwirtschaft“, so Katrin Hohensinner-Häupl, Geschäftsführerin von Frutura und der DOL Group.

BAD BLUMAU

als Vorreiter

Die erste marktfähige Funktion wurde erfolgreich in der Frutura Thermal-Gemüsewelt in Blumau entwickelt. Das System ist besonders anwenderfreundlich: Aufstellen, aktivieren – fertig. Updates, Flugpläne und Auswertungen erfolgen vollautomatisch, und ein durchdachtes Drohnentauschsystem garantiert unterbrechungsfreien Betrieb.

Mit Hortiscan setzt Frutura auf digitale, datengetriebene Prozesse, die die Produktionsplanung erleichtern, Personalressourcen entlasten und die Prozesssicherheit im Gewächshaus deutlich erhöhen.

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram