Dank und Anerkennung dem Steirischen Apfel

Am 19. Oktober fand in der Tierwelt Herberstein der „Steiermark Genuss Apfel Erntedank“ statt, der in Zusammenarbeit mit Frutura und mit Unterstützung des Tourismusverbandes Oststeiermark veranstaltet wurde.

Rund 1000 Begeisterte aus Nah und Fern nahmen an dem Event teil, das ganz im Zeichen des steirischen Apfels stand. Das abwechslungsreiche Programm bot sowohl für Familien als auch für Apfelliebhaber viele Höhepunkte. Neben moderierten Apfel-Fütterungen in der Tierwelt konnten seltene Apfelsorten verkostet werden, und es wurden

mehr als eine halbe Tonne Äpfel verteilt. Ein besonderer Programmpunkt war die Präsentation eines Erntedank-Törtchens durch Daniela Schweighofer, Konditorin und Botschafterin des Steiermark Genuss Apfels. Auch das Familientheater sowie Traktorfahrten durch die malerischen Obstgärten der Region sorgten für Begeisterung.

Mit dem Laden des Videos stimmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube zu.

Video laden

Das war der Steiermark Genuss Apfel Erntedank

Das Video zum Event

Ein Fest für Jung und Alt

Besondere Aufmerksamkeit wurde den jüngsten Gästen gewidmet. Sie konnten in die Welt des neu vorgestellten Apfel-Kinderbuchs von Stefan Karch eintauchen, dabei auf spielerische Weise mehr über den Apfel erfahren und beim Kuddel Muddel Theater herzhaft lachen. Ein zentraler Bestandteil des Erfolgs des steirischen Genussapfels sind die regionalen Landwirte, die trotz zunehmend schwieriger Anbaubedingungen hochwertige Äpfel produzieren. Die enge Zusammenarbeit zwischen Frutura und den steirischen Obstbauern ermöglicht es, nachhaltig und regional angebaute Produkte einem breiten Publikum zugänglich zu machen. „Die Qualität unserer heimischen Äpfel ist das Ergebnis harter Arbeit und der Leidenschaft unserer Landwirte“, betonte Manfred Hohensinner, Geschäftsführer von Frutura, der maßgeblich an der Entwicklung des Steiermark Genuss Apfels beteiligt war.

Über das Wochenende wurden mehr als eine halbe Tonne Äpfel verteilt, zudem fand ein Gewinnspiel statt. Tourismus-Geschäftsstellenleiter Josef Hirt übergab den Gutschein einer jungen Familie, die eine Ballonfahrt über die Oststeiermark, dem „Garten Österreichs“ gewann. Zu Wort kamen an diesem Tag besonders auch die Menschen hinter dem Apfel. So wurden mehrere Landwirte interviewt, die Wissenswertes und Lustiges zum Steiermark Genuss Apfel zum Besten gaben.

Ehre, wem Ehre gebührt

Zu Wort kamen an diesem Tag besonders auch die Menschen hinter dem Apfel. So wurden mehrere Landwirte interviewt, die Wissenswertes und Lustiges zum Steiermark Genuss Apfel zum Besten gaben. Manfred Hohensinner, der Frutura-Geschäftsführer, dazu nicht ohne Stolz: „Hier kommt zusammen, was zusammengehört: Der Genuss des Apfels mit dem Lebensgefühl der Steiermark.“ Das Fest stellte eindrucksvoll unter Beweis, wie wichtig der Apfel für die Region ist – sowohl als identitätsstiftendes Lebensmittel als auch als Symbol für nachhaltige Produktion und regionale Verbundenheit.

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram