Innovative Verpackungen: Weniger (Plastik) ist mehr!

Frutura investiert in neue Entwicklungen

Bei Frutura kümmert sich ein eigenes Innovationsteam um nachhaltige Verpackungen – zum Schutz der Lebensmittel UND der Natur! Die neueste „Erfindung“: eine Papierfolie mit Sichtfenster.

Neueste Entwicklung: Papierfolie für Blumauer Tomaten

Unsere neueste Entwicklung ist eine Papierfolie für die Blumauer Tomaten, die beliebteste und geschmackvollsten Tomaten Österreichs. Zwei Jahre lang tüftelte unser Team rund um Techniker, Mitarbeiter, Maschinen- und Papierhersteller und Verpackungskonfektionäre an der perfekten Lösung – einer umweltfreundlichen Verpackung aus Papier mit Sichtfenstern, damit der Kunde auch sieht, was er kauft. „Papier reißt schneller als Plastik, es ist schwerer zu schneiden, die Geschwindigkeit an der Verpackungsmaschinen muss reduziert werden, es gab viele Herausforderungen zu bewältigen“, so Johannes Haubenhofer, Leiter Einkauf und Entwicklung Verpackungen.

 „Damit sind wir einzigartig am Markt. In dieses Projekt sind viel Geduld, Kreativität und Know-How geflossen. Aber auch viel Zeit und Geld. Plastik wäre die einfachste und billigste Lösung, aber wir wollen das Beste für unsere heimischen Produkte und unsere Umwelt. Dafür gehen wir bei der Frutura die extra Meile.“ – Johannes Haubenhofer

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Für eine perfekte Nachhaltigkeit in der Lieferkette beschäftigen wir seit 2019 ein eigenes Innovationsteam, das sich ganz der Vermeidung von Plastik und der Entwicklung neuer Verpackungen verschrieben hat. Mehr als eine Million Euro und mehrere hundert Arbeitsstunden sind in neue Entwicklungen geflossen. Dadurch konnten bereits rund 40 Millionen Einzelverpackungen und somit über 200.000 Kilo Plastik eingespart werden.

Frutura-Geschäftsführerin Katrin Hohensinner-Häupl: „Nachhaltigkeit und Innovation sind Grundwerte unserer Unternehmenskultur. Dazu gehört auch der Mut immer neue Wege zu gehen und die Bereitschaft, soziale Verantwortung für die gesellschaftliche Entwicklung zu übernehmen.“

Mehr zur Verpackung bei Frutura

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram