Neuer Rekord

Die größte Tomate Österreichs bringt 2,352 Kilo auf die Waage.

Christoph Schieder hat sein Hobby zu einem Rekord gemacht: Die große Leidenschaft des 28jährigen sind Riesengemüse, jetzt konnte er die größte Tomate Österreichs ernten – sie ist exakt 2,352 Kilo schwer und bringt damit rund 20 Gramm mehr auf die Waage als der bisherige Rekordhalter.

Gewachsen ist die Riesentomate in der Frutura Thermal-Gemüsewelt im steirischen Blumau, von der Blüte bis zur Frucht mit 65 Zentimeter Umfang hat es ca. 6 Wochen gedauert. Die rund 200 Kerne der Rekordtomate werden als Saatgut für kommende Saisonen verwendet, denn Christoph Schieder hat ehrgeizige Ziele: Er will sowohl den Europarekord (3,296 kg) als auch den Weltrekord (4,89 kg) knacken.

Das Geheimnis seines Erfolgs? Christoph Schieder konzentriert sich bei seiner natürlichen Rekordjagd immer auf die hässlichste Blüte, denn je mehr Segmente zusammengewachsen sind, umso schwerer wird die Tomate.

Mehr News von Frutura lesen

Begleite uns auf Facebook Folge uns auf Instagram